Spreewald - Urlaubsidylle?

suntweety Avatar

Klaudia Wagner ist Kommissarin im Spreewald. Dort wo alle Urlaub machen, muss sie sich um einen Toten im Fließ kümmern. Mit ihrem verhassten Kollegen Demel versucht sie die Ermittlungen zu leiten und stößt bald auf einen Gurkenbauern aus der Gegend, der den Erntehelfer beschäftigt hatte. Dieser stammte aus Rumänien und hieß Vlad. Hat die Tat etwa einen ausländerfeindlichen Hintergrund? Oder warum musste er wirklich sterben?

Der Roman ist der 2. Teil einer Reihe. Ich habe den ersten Band nicht gelesen und fand es doch schon wichtig, diesen gelesen zu haben. Im 2. Teil wird immer wieder von Klaudias psychischem Zustand berichtet, der mit ihrem ersten Kriminalfall zu tun hatte. Und welcher auch Auswirkungen auf ihre Freunde und Kollegen hatte.
Leider steht man mit einem lückenhaften Stück da, und wird immer wieder darauf hingewiesen. Dies war ein bisschen schade. Dennoch hin ich jetzt neugierig, und werde mir den ersten Roman um Klaudia Wagner holen.

Das Cover gefällt mir sehr gut – es ist mysteriös und löst Urlaubsgefühle zu gleich aus.

Der Roman ist flüssig geschrieben und liest sich schnell dahin.
Man ist auf den ersten Seiten schon gefesselt und fühlt sich neben dem Kriminalroman, im Urlaubsidyll wieder.
Am Anfang denkt man noch schnell, dem Täter bin ich auf der Spur. Aber mit dem Ende und zwischendurch den Wendungen habe ich nicht gerechnet.

Klaudia als Protagonistin ist mir sympathisch. Sie ist stark und kämpft gegen ihre inneren Dämonen an. Jedoch lernt man sie nur langsam kennen. Sie ist nach außen sehr verschlossen und will alles selber schaffen.
Demel an sich ist für mich ganz nett. Im ersten Teil muss er nicht sehr freundlich zu Klaudia gewesen sein. Mit der gemeinsamen Ermittlung versucht er das Geschehene wieder gut zu machen, und weiß nicht, wie er sich richtig verhalten soll.

Die Idee zum Roman finde ich ganz gut. Man lernt dadurch die Region Spreewald kennen und wie es um den landwirtschaftlichen Bereich steht.

An sich ein schöner und schlüssiger Kriminalroman, mit Urlaubscharakter. Es waren teils zu viele private Probleme der Protagonisten im Roman vorhanden, dies hatte den Fall ein bisschen gemildert. Dennoch könnte ich mir das Buch als schönen Tatort-Streifen vorstellen und würde auch weitere Romane um Klaudia Wagner lesen.