Suchtgefahr ohne Zuckerschock

marielle Avatar

Als Liebhaber zuviel Süßem, vor allem Schokolade, bin ich natürlich sofort auf den Titel und die liebevolle Covergestaltung aufmerksam geworden. Dahinter kann sich ja alles mögliche verbergen...aber nicht unbedingt ein Kinderbuch. Das hat mich von der Leseprobe auch gar nicht weiter abgehalten, sind diese Bücher oftmals für Jugendliche und Erwachsene genau so lesenswert. So auch hier. Schon die Illustrationen der Kapitelüberschriften, Seitenzahlen oder diverser Sprachen sind nicht nur was fürs Auge, sondern vermitteln den Eindruck, sich wirklich Mühe gegeben zu haben um etwas zu schaffen, was eben nicht nur Kinder ansprechen soll. Dabei sind die einzelnen Kapitel meist nur wenige Seiten lang und überfordern die Leser oder Vorleser nicht zu sehr. Man kann also, sollte die Leselust einen verlassen, nach ein paar Minuten aufhören oder je nach Alter das ganze Buch mit 240 Seiten in 2/3 Tagen oder auch am Stück lesen. Die LP vermittelt einem dabei auch nicht das Gefühl der Überzuckerung. Bei Schokolade schon auch wichtig.