wunderbare Geschichte über Freundschaften

kathitintenkleks Avatar

Josie hat ein Problem. Sie soll ihre beste Freundin Lilly ausgerechnet mit Kara teilen. Kara und sie konnten sich aber auf den ersten Blick nicht leiden. Doch mitten im Schuljahr kommt Nadima in ihre Klasse und wird ihre Sitznachbarin. Nadima hat auch ein Problem, sie spricht kaum Englisch und kann sich nur schwer verständigen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten tauschen Josie und sie Süßigkeiten und finden über Emojis einen kreativen Weg Freundinnen zu werden. Allerdings hat Nadimas Herkunft aus einem anderen Land auch ihre Eigenheiten und so hüpft Josie mit Anlauf in das ein oder andere Fettnäpfchen.

"Sprichst du Schokolade" greift auf liebevolle Weise die immer noch aktuelle Situation über Geflüchtete Menschen auf. Die Kreativität, die sprachlichen Barrieren zu überwinden, finde ich wirklich bewundernswert. Darüber hinaus deckt das Buch aber auch liebevoll unterschiedliche kulturelle Hintergründe auf.

Josie, Nadima und ihre Freundinnen sind so liebevoll beschrieben, dass ich mir gewünscht habe, sie könnten meine Freundinnen sein. Ich konnte schnell in die Lebenswelt der beiden eintauchen und hatte viel Spaß daran, ihre kleinen oder größeren Katastrophen zu begleiten. Das Buch ist locker geschrieben und die kurzen Kapitel liesen mich nur so durch die Geschichte fliegen.

Sprichst du Schokolade ist eigentlich für Kinder gedacht, allerdings habe ich das Buch als Erwachsene auch sehr genossen. Es ist eben ein wunderbares Buch über Verschiedenheit für die ganze Familie.