Ein spannendes Kinderbuch

sterntaucher Avatar

SPUKALARM in der SCHOKOFABRIK

Ein Kinderbuch von Mascha Matysiak
Illustriert von Monika Parciak

Umziehen und alles zurück lassen ist mehr als doof und jeder der das schon einmal erlebt hat weiß, wie sich Klara fühlt . Nun wohnt sie in der Schokoladensiedlung, Konfektallee 2 gegenüber der alten Schokoladenfabrik die schon lange stillgelegt ist. Nachts in einer neuen Umgebung zu schlafen ist gar nicht so einfach und so denkt sie an ihre beste Freundin Amelie und schaut nach den Sternen. Doch was ist das? In der Schokoladenfabrik geistert ein Licht herum. Kann das denn sein?
Zusammen mit Matti und Theo den Nachbarsjungen will sie dem seltsamen Licht auf den Grund gehen , sie steigen heimlich ein und finden etwas , von dessen Existenz niemand !!!!!!!! wissen darf.

Dieses Kinderbuch für Kinder ab acht hat mich sofort begeistert. Das Cover wunderbar gestaltet spiegelt den Inhalt der Geschichte wieder. Spannend, lustig und voller Phantasie werden hier die Situationen beschrieben und zu einer stimmigen Geschichte zusammengefügt in der sich ein Kind mit den Protagonisten identifizieren kann. Drei unterschiedliche Freunde und die Aussage , dass nicht immer alles so ist wie es auf den ersten Blick scheint. Gemeinsam eine Lösung zu finden , in der jeder etwas beiträgt hat mir sehr gut gefallen.
Der Schreibstil flüssig und mit dem gewissen Etwas , der den Kindern Raum für ihre eigene Phantasie lässt.

Mein 8 jähriger Testleser konnte sich am besten mit Matti identifizieren . Großer Bruder, mutig und verantwortungsbewusst. Das Cover und die Illustration fand er prima . Vor allem der kleine Feuerteufel fand großen Anklang und wir haben beim Lesen viel gelacht . Das der Erwachsene gar nicht so ein "Ekel" war und man sich doch auf ihn verlassen konnte war sehr wichtig.
Im ganzen fand er das Buch spannend , lustig und auch lehrreich ob der Diskussion über manche Kapitel.

Das Buch erscheint
September 2019 mit dem Titel "Spukalarm in der Schokofabrik" als Hardcover bei Hummelburg ein Imprint der Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH.