Hat uns richtig begeistert

siwel Avatar

Das Cover hat uns hier bereits begeistert. Kräftige Farben und es weist bereits auf einiges in der Geschichte hin. Es zeigt Matti, Klara, Theo, den Luftgeist Lila und den Feuerdämon Franz in der Schokoladenfabrik. Sofort waren wir interessiert was hier denn so alles passiert.
Die Charaktere der Kinder und der Kobolde hätte man passender nicht darstellen können. Wir hatten alle schnell ins Herz gefasst und würden gerne mal in dem Camping Paradies Peterson unseren Urlaub verbringen um die Schokoladenfabrik mit ihren lieben Geistern kennen zu lernen und solche ausgefallenen Plätzchen zu backen. Es scheint märchenhaft schön.
Der Schreibstil von Mascha Matysiak ist kindgerecht, spannend und sehr fantasievoll. Das Schriftbild ist angenehm groß und leicht lesbar. Die passenden farblich gestalteten Illustrationen von Monika Parciak waren hier ein wirklich gelungener Hingucker. Dadurch konnte man sich erst richtig in die spannende Geschichte mit einbringen. Letztendlich haben die Kinder wieder einen Begriff davon erhalten wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt ist.