Konfektallee und Marzipanweg

buchundkaffee Avatar

Als ich das Cover und den Inhalt bei Vorablesen gesehen habe, war mir sofort klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte als Kinderbuch- und Schokoladenliebhaberin :-) Und ich wurde nicht enttäuscht!

Hier geht es um Klara, die mit ihrer Mutter aus der Stadt in die Schokosiedlung zieht, genauer gesagt in die Konfektallee. Es gibt hier noch viele andere süße Straßennamen, wie z.B. den Marzipanweg und den Karamellweg. Doch obwohl sie am liebsten wieder sofort zurück in die Stadt ziehen möchte, wo auch ihre beste Freundin wohnt, lernt sie schnell die Nachbarsjungen Matti und Theo kennen, mit denen sie nachts heimlich in die Schokoladenfabrik einsteigt, um den nächtlichen Lichtern auf die Spur zu kommen, die sie nachts von ihrem Fenster aus sieht. Wen sie dort treffen und was sie dort erleben, muss natürlich jeder selber herausfinden, da möchte ich nicht zu viel verraten, außer dass sie dort auf Zuselwusel treffen und Krempelkekse kennenlernen.

Die Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen und ist in einer wundervoll kindgerechten Sprache geschrieben. Besonders hervorheben möchte ich die wunderschönen bunten Illustrationen, die sich auf fast jeder Seite finden.

Ich bin begeistert vom Schreibstil der Autoren Mascha Matysiak und der Illustratorin Monika Parciak.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für dieses zauberhafte Buch!