Schokoladiges Kinderabenteuer

kn-quietscheentchen Avatar

Klara findet umziehen doof - nur weil ihre Mama jetzt einen neuen Job angenommen hat, muss sie ihre beste Freundin Amelie verlassen und in die Schokoladensiedlung ziehen. Nicht nur die Straßennamen sind merkwürdig - "Karamellweg, Konfektallee und Trüffelcremeweg" ... auch die stillgelegte Schokoladenfabrik birgt ein Geheimnis. Oder hat sich Klara das Licht hinter den Fenstern nur eingebildet?
Zusammen mit ihren neuen Freunden Theo und Matti steigt sie eines Tages heimlich in die Fabrik ein um diese zu erkunden. Schließlich hat Hr.Engel, der Verwalter der Schokoladenfabrik, sie mit den Geschichten um das seltsame Gebäude neugierig gemacht. Nur auf wen sie dort treffen, damit hätten die 3 Freunde nie gerechnet ...

Mascha Matysiak hat zusammen mit der Illustratorin Monika Parciak ein wundervolles Kinderbuch geschaffen.
Der Schreibstil der Autorin ist altersgerecht, sehr fantasiereich und spannend und durch die Alltagsdialoge zwischen den Kindern fühlt man sich, als wenn man neben ihnen die Fabrik erkundet.

Nicht nur das "spukige Cover", auch die zahlreichen zauberhaften Illustrationen zwischen den Seiten sind für Groß und Klein ein Spaß.

"Spukalarm in der Schokoladenfabrik" ist für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren geeignet. Aber auch jüngere Kinder werden an diesem Buch ihre Freude haben, wenn ihnen die Geschichte von den 3 Freunden vorgelesen wird.
Nicht nur das Thema Freundschaft steht im Vordergrund, auch das gemeinsame Aushecken eines raffinierten Planes und den Mut, diesen auch durchzuziehen und sich von niemanden davon abbringen zu lassen.
"Gemeinsam sind wir stark" lautet das Motto.