Sommerabenteuer

page1of_ Avatar

In "Spukalarm in der Schokofabrik" von Mascha Matysiak es um Klara, einem jungen Mächden, dass nach ihrem Umzug in eine neue Stadt schnell Bekanntschaft mit den beiden Nachbarsjungen Matti und Theo macht. Nach anfänglichen Diskrepanzen freunden sie sich schnell an und brechen eines Nachts in die stillgelegte Schokofabrik gegenüber Klara's neuem Zuhause ein. Sie wollen unbedingt herausfinden, wie es dort aussieht und stolpern gewissermaßen über die geheimnisvollen Bewohner, die es sich in der Fabrik gemütlich gemacht haben. Der Kobold Zuselwusel, der Feuerdämon Franz und das Luftgespent Lila. Diese backen dort Kekse und als der Fabrik droht, in ein Wellnesshotel umgebaut zu werden, setzen die Kinder gemeinsam mit dem Verwalter Herr Engel alles daran, dies zu verhindern. So versuchen sie sich beispielsweise an einem alten Koboldrezept und später daran, die potenziellen Käufer mit kleinen Spukeinlagen zu vertreiben. Zum Glück wendet sich noch alles zum Guten, und Klara und ihre neuen Feunde können von einem abenteuerlichen Sommer berichten.

Mir hat das liebevoll gestaltete und erzählte Buch sehr gefallen und ich hab mich über die wunderschönen Illustrationen beim Umblättern immer wieder gefreut. Ein tolles Buch, nicht nur für Kinder.