spannend, magisch und anheimelnd

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tayjan Avatar

Von

Klara ist umgezogen, wohnt nun in einem neuen Ort und vermisst ihre beste Freundin. zum Glück lernt sie schnell Matti und Theo kennen und nach anfänglichen Schwierigkeiten freunden sie sich an. Die leerstehende Schokoladenfabrik reizt die Kinder ungemein, und sie beschließen, dort heimlich einzusteigen...

Die Seiten sind immer wieder bunt und passend illustriert, was die Geschichte angenehm auflockert.

Die Geschichte selbst ist spannend, gleichzeitig fantastisch, aber vermittelt auch ein Wohlgefühl. Sowohl die Traurigkeit Klaras wegen des Umzugs und der Entfernung zu ihrer Freundin als auch die Freude beim Kennenlernen neuer Kinder und beim Anfreunden mit denen werden im Rahmen der Geschichte nebenbei gut vermittelt.

Für Kinder bis etwa 12 Jahre dürfte die Geschichte von Interesse sein, ältere Kinder werden sie vermutlich allmählich nicht mehr so interessant finden. Dafür dürften auch schon Kinder ab 6 Jahren Freude an der Geschichte haben. Ihr Lesekönnen wird zwar nicht reichen, um sie selbst zu lesen, aber dafür können die Eltern schließlich einspringen.