Spannende Geschichte

larischen Avatar

Klara muss umziehen und ist davon alles andere als begeistert. Sie muss nämlich ihre beste Freundin zurücklassen und wohnt stattdessen neben einer stillgelegten Schokoladenfabrik. Allerdings scheint mit der Fabrik irgendwas nicht zu stimmen, denn Klara sieht nachts Licht im Gebäude. Gemeinsam mit den Nachbarsjungen Matti und Theo will sie das Rätsel lösen und steigt heimlich in die Fabrik ein. Auf der Suche treffen die drei auf jemanden, mit dem sie gar nicht gerechnet haben.

„Spukalarm in der Schokoladenfabrik“ von Mascha Matysiak ist ein spannendes Buch für Kinder ab acht Jahren. Illustriert würde das Buch von Monika Parciak. Mir haben Geschichte und Illustrationen sehr gut gefallen. Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet und wirklich aufwendig illustriert, da macht das Lesen gleich doppelt Spaß, weil man auf den Bildern eben auch viel entdecken kann.
Ich habe das Buch mit meiner neunjährigen Nichte zum Teil vorgelesen, zum Teil hat sie alleine gelesen. Uns beiden hat das Buch sehr gut gefallen.
Die Geschichte beinhaltet nicht nur ein Abenteuer, sondern hat auch Freundschaft als großes Thema. Also genau das richtige, für ein Kinderbuch.
Ich finde die Geschichte auch sehr passend für Kinder ab acht Jahren. Sie ist nicht zu gruselig, aber auch nicht zu langweilig.

Mir und meiner Nichte hat „Spukalarm in der Schokoladenfabrik“ von Mascha Matysiak sehr gut gefallen und ich kann es wirklich nur weiter empfehlen - zum vorlesen und alleine lesen.
Den neuen Hummelburg Verlag werde ich auf jeden Fall im Auge behalten.