Spukiges Abenteuer in der Schokofabrik

jejopa Avatar

Inhalt:
Klaras Mutter hat eine neue Stelle als Leiterin eines Altenheimes bekommen. Also heißt das für Klara, dass sie ihr geliebtes Zuhause verlassen und in eine andere Stadt ziehen muss. Von nun an wohnt sie in der Konfektallee, neben einer merkwürdigen Schokofabrik. Klara ist alles andere als begeistert und als die Möbelpacker sich mit den Worten: "Is ja ein echter Wohntraum hier " verabschieden, glaubt Klara ihren Ohren nicht zu trauen. Kurzer Hand beschließt sie, sich die neue Umgebung mal genauer anzusehen und lernt dabei schnell Matti ud Theo kennen. Nach einem etwas holprigen Start freundet sich Klara mit den Beiden an. Von nun an verbringen sie ihre Freizeit zusammen und als Klara eines Nachts ein Licht in der stillgelegten Schokofabrik entdeckt, beschließen die drei heimlich in die Fabrik einzusteigen. Dort machen sie eine unglaubliche Entdeckung und ein spukiges und aufregendes Abenteuer beginnt.

Cover:
Das Cover passt wunderbar zum Inhalt der Geschichte. Er vermittelt eine gewisse Spannung, aber auch ein bisschen Gruselstimmung und man erhält einen leichten Vorgeschmack darauf, was einen erwartet.

Meine Meinung:
Mascha Matysiak hat mit " Spukalarm in der Schokofabrik" eine spannende, fantasievolle Geschichte geschrieben und man möchte am Liebsten live dabei sein.

Die Schreibweise der Autorin ist sehr lebendig und kindgerecht un die Schrift hat eine angenehme Größe.

Klara, Mattis und Theo haben eine Menge Fantasie, verbringen ihre Freizeit in der Natur und halten zusammen wenn es darauf ankommt. Sie verbindet eine wunderbare Freundschaft und gemeinsam entwickeln sie einen Plan, damit die stillgelegte Schokofabrik nicht verkauft wird. Dabei beweisen sie eine Menge Mut und dank der Hilfe von Herrn Engel und den witzigen Kobolden geht ihr Plan auch auf.

Kinder lernen hierbei, dass man gemeinsam ein Ziel erreichen kann und die Kleinen manchmal die Größten sind; jawollja!!

Fazit:
Ein aufregendes Abenteuer rund um eine Schokofabrik mit tollen Charakterenund witzigen Kobolden.
Das Buch ist sowohl für Jungs wie auch Mädchen ab 8 Jahren geeignet .
Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen.