Süßer Grusel mit Freunden

barafl Avatar

Bunte Bilder über das ganze Buch verteilt, ein interessantes Cover und ein Schreibstil der Klein und Groß fesselt umhüllen eine Geschichte über das Schließen neuer Freundschaften, Freundschaften im Allgemeinen und die Machtlosigkeit eines Kindes gegen einen Umzug.

Klara musste mit ihrer Mutter umziehen was ihr überhaupt nicht gefiel. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten freundet sie sich doch mit den Kindern aus der Nachbarschaft an und los geht das Abenteuer rund um die Schokofabrik.

Hab das Buch mit meinem 8 jährigen gemeinsam den 6 jährigen Bruder vorgelesen - alle drei haben wir die Geschichte mit Spannung verfolgt.
Der Kleine war vorallem von den lustigen Wortkreationen begeistert, den Großen haben sie lesetechnisch ein wenig herausgefordert, was ja auch begrüßenswert ist. Und mir als Schokoliebhaberin ist immer wieder das Wasser im Mund zusammengelaufen.

Ich finde, dass das Buch auch für Mädchen spannend ist - vorallem da die Hauptprotagonistin ein Mädchen ist.

Absolut empfehlenswert nicht nur für Kinder, die mit ihren Eltern umziehen müssen.