Tolle Illustrationen

lavendelknowsbest Avatar

Klara und ihre Mutter sind neu in der Stadt. Ihre neue Wohnung liegt in der Schokoladensiedlung direkt gegenüber von einer alten verlassenen Schokoladenfabrik. Dort soll es spuken, das behaupten zumindest die Nachbarsjungen Theo uns Matti. Ob das stimmt finden die drei während eines Streifzugs selbst heraus...

Ich hatte in die Geschichte hineingelesen und mochte direkt ihren Humor. Klara trifft auf kuriose Gestalten, die die Handlung interessant machen. So wie Susi, die mit ihrem Dreirad alles kurz und klein fährt. Oder den Kater Herrn Nougat. Ein süßes Detail fand ich, dass ganz viele Namen an an Schokolade angelehnt waren.

Klara musste umziehen und vermisst ihre beste Freundin. Die beiden Jungs helfen ihr und bereichern ihr neues Leben. Das fand ich sehr schön zu lesen. Gemeinsam erkunden sie die Schokoladenfabrik und machen dabei eine erstaunliche Entdeckung.
Ich fand das Ganze super niedlich und glaube, dass Kinder ab 9 Jahren viel Spaß mit der Geschichte haben werden.

Der Schreibstil ist dementsprechend angepasst, auch wenn ich finde, dass ein paar schwierigere Worte auf jeden Fall dabei waren.

Das Highlight des Buches sind die farbigen und großflächigen Illustrationen von Monika Parciak, welche ab und an eingestreut, das Leseerlebnis zu etwas besonderem machen.

"Spukalarm in der Schokofabrik" von Mascha Matysiak ist ein unterhaltsames und niedliches Kinderbuch aus dem neuen Hummelburg Verlag, welches mit tollen Illustrationen besticht.