Unbefriedigend

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
sonnenscheinchen92 Avatar

Von

Der Einstieg gelingt leicht, der Schreibstil ist einfach und flüssig, kindgerecht eben. Der Text ist recht groß geschrieben und immer wieder verzieren Illustrationen die Seiten und wecken die Neugierde der Leser und Leserinnen.

Klara zieht mit ihrer Mutter um, ein Albtraum für sie. Am liebsten wäre sie bei ihrer besten Freundin geblieben.... aber es dauert nicht lange und Klara findet in Theo und Mattis zwei neue Freunde.Gemeinsam ergründen sie das Geheimnis der Schokoladenfabrik und schon bald erweitert sich ihre kleine Freundesgruppe.

Das Ende fand ich nicht so gelungen. Die Kinder müssen etwas verhindern, schaffen es aber nicht. Zum Schluss rettet ein Zufall die Kinder. Hier muss ich etwas spoilern, es taucht eine Fledermaus auf, die unter Artenschutz steht. Diese Fledermaus schien wohl im Buch schon vorgekommen zu sein, aber ich komme einfach nicht mehr darauf wann und wer das war. Es ist, als hätten die Kinder nichts machen müssen.. die Fledermaus wäre in einem anderen Fall auch aufgetaucht....