Wunderschön, mit einem Hauch Magie

yvi2108 Avatar

Das Buch Spukalarm in der Schokofrabrik ist ein gelungenes Kinderbuch, welches die jungen und auch älteren Leser/ Vorleser mit auf eine kleine Abenteuerreise nimmt.

Klara musste mit ihrer Mutter umziehen und ist davon wenig begeistert. Welchem Kind gefällt es schon, weg von seinen besten Freunden zu müssen und ganz neu anzufangen?
Aber Klara lernt bald Matti und Theo kennen. Mit den beiden bricht sie in die Schokofabrik ein. Denn Klara sieht dort abends ein Licht flackern.
Und bei ihrem heimlichen Einstieg in die Schokofabrik müssen Klara, Matti und Theo feststellen, dass die Schokofabrik gar nicht so verlassen ist, wie es vielleicht den Anschein hat. Und schon stecken die Freunde in einem kleinen Abenteuer.

Die Geschichte ist sehr schön geschrieben. Schriftgröße, Wortwahl, bunte Bilder laden auch Erstleser dazu ein, dieses Buch zu lesen. Aber es eignet sich auch hervorragend zum vorlesen. Das wie auch die Illustrationen sind sehr ansprechend und passen sehr gut zur Geschichte.

Den Schluss fanden wir allerdings etwas abrupt. Doch das konnte das Lesevergnügen nicht schmälern.

Fazit: Spukalarm in der Schokofabrik ist ein wunderbar spannendes Buch, mit einem Hauch Magie. Eine schöne Geschichte für Klein und Groß.
Über einen weiteren Teil würden wir uns sehr freuen.