Das Schwiegermonster bändigen

monika_brigitte Avatar

Der Titel und der Klappentext haben mich direkt angesprochen. An dieser Stelle auch ein Lob an den Verlag für das treffende Cover.

In meinem Privatleben gibt es seit einiger Zeit Spannungen mit meiner Schwiegermutter/ der Mutter meines Partners. Schon in der Kennlernphase, beschrieb mir mein Partner seine Mutter mit den Worten: "Sie ist schwierig." Wie schwierig/stachlig, habe ich dann selber herausfinden dürfen. Vor kurzem gab es einen Zwischenfall und ich jetzt habe ich Schwierigkeiten dabei, mit der Situation umzugehen. Einerseits möchte ich mir nichts bieten lassen, andererseits bin ich auch sehr an einem harmonischen Miteinander interessiert.

Die Einleitung mit der Darstellung der einzelnen "stachligen Elterntypen" fand ich sehr hilfreich bei der Einordnung. So habe ich gleich die Möglichkeit, zu dem Kapitel zu blättern, welches mir einen Ratschlag und Tipps geben kann.
Die Illustrationen sind auflockernd und anschaulich.
Der Beginn des ersten Abschnitts ist gut strukturiert und die Fallbeispiele sind treffend. Besonders gut finde ich, dass es jeweils nicht nur ein Beispiel gibt. So unterschiedlich und vielschichtig Menschen sein können, können auch Situationen und Konflikte sein.

Den christlichen Hintergrund hatte ich bei dem Titel gar nicht erwartet. So genau habe ich beim ersten Blick auch nicht auf den Verlag geschaut. Ich bin gespannt, wie sich dies im weiteren Verlauf des Buches zeigen wird und welche Denkanstöße der Lesende bekommt.