Familie ist was Schönes, aber Beziehungen können manchmal schwierig sein!

woertergarten Avatar

Stachelig! Wie der Titel, so das Coverbild mit Kakteen, das mich an den Schwiegermutterstuhl-Kaktus erinnert hat…
Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen.
In der Einleitung werden sieben Verhaltensmuster mit jeweils einer bildlichen Darstellung eingeführt. Genau diese Bilder werden am Anfang der Kapitel wiedergenutzt.
Im ersten Kapitel, das in der Leseprobe aufgeführt wird, geht es um Eltern, die Grenzen überschreiten. Das Kapitel ist strukturiert und sehr logisch aufgebaut: Mit der Checkliste kann der Leser schnell nachvollziehen, ob seine Eltern oder Schwiegereltern möglicherweise dieser Kategorie zuordnen lassen. Anhand Situationsbeispiele wird noch klarer, wie das Grenzenüberschreiten sich äußert. Danach geht es um mögliche Ursachen und dann um Ansätze und Maßnahmen, die man einsetzen kann.
Wie in jeder Beziehung gehören hier auch zwei Parteien, die aufeinander treffen. Da Familie eine besondere Rolle in unserem Leben spielt, ist es wichtig Lösungen zu finden, mit den beide Parteien umgehen können.
Da ich meine Eltern und Schwiegereltern zum Teil in anderen Kategorien sehe, würde ich mich freuen, das Buch weiterzulesen und die Empfehlungen des Autors für die anderen Verhaltensmuster zu entdecken.