Fast jede Familie ist betroffen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
eight_butterflies Avatar

Von

Schön, dass als Attribut für toxische Eltern-Kind-Beziehungen „stachlig“ gewählt wird. Damit wird der Kreis der Betroffenen erweitert.
Das Inhaltsverzeichnis verspricht eine große Bandbreite an Anknüpfungspunkten aufzumachen. Das erste Kapitel taucht ein in die Erklärungen und kleine Tipps zum Umgang. Sehr zielführend finde ich die kommunikativen Vorschläge, wie Ansprache an Eltern oder Schwiegereltern erfolgen kann: wertschätzend für die Leistung der Eltern in der Vergangenheit, aber freundlich bestimmt für die Abgrenzung von erwachsenen Kindern von den noch immer erziehenden Eltern. Ich finde das Buch auch für Eltern interessant, die gute Beziehungen zu ihren Kindern aufbauen wollen. Es zeigt auf, in welche bedrückenden Fallen man bei seinen Kindern tapsen kann.
Aus meiner Berufserfahrung als Coachin würde ich dieses Buch gern mit der tieferen Brille lesen.