Unsere Zeit

nähpummelchen Avatar

Ich finde das Thema super interessant und trifft einen Nerv der Zeit. Denn es wird sicher schon immer Zeiten gegeben haben, in denen (erwachsene) Kinder mit Verhalten und Einflussnahmen ihrer Eltern nicht einverstanden waren, aber nun endlich ist eine Zeit angebrochen, in der auch gesellschaftlich breiter akzeptiert wird, dass es andere Lebensmodelle, Sichtweisen und Lösungen geben darf. Gleichzeitig ist wohl die Zeit, in der unsere Eltern groß geworden sind so stark unterschiedlich von unserer Zeit, dass es einfach auch neue Sichtweisen braucht. Ich habe mich auf jeden Fall in der Kapitelübersicht gesehen und angesprochen gefühlt und bin neugierig auf dieses Buch.
Es ist unkompliziert geschrieben, es ist einfühlsam, man fühlt sich mitgenommen in die verschiedenen Fallbeispiele und Modelle, auch wenn man sich und seine Eltern nicht in dem jeweiligen Modell sieht. So öffnet es doch die Augen die Beziehungen nahestehender und gibt Anregungen ins Gespräch zu kommen.
Die Metapher zu den "stachligen" Eltern finde ich sehr gelungen, und auch das Cover greift das eindrücklich auf.