Absolut hilfreich

jxst_emi Avatar

In erster Linie möchte ich sagen, dass dieses Buch einem wirklich weiter hilf und aussichtslose Situationen lösbar aussehen lässt.

Der Titel "stachelige Eltern" von Jörg Berger harmoniert perfekt mit dem Cover, auf den Kakteen abgebildet sind.
In diesem buch werden ernstzunehmende Themen und Situationen geschildert, erklärt und gelöst.
Es geht darum, dass Eltern und auch Schwiegereltern oftmals nicht einfach sind und man das Gefühl hat ihren Vorstellungen nicht gerecht zu werden. Verschiedenste Arten von Grenzüberschreitungen und falschem Verhalten werden angesprochen. Das Buch sartet damit, dass man eine kleine Einführung in die Themen bekommt.
Was mich dabei sehr überzeugt hat ist, wie persönlich dieses buch geschrieben ist. Man hat das Gefühl in einem direkten Gespräch mit dem Autor zu stehen und verstanden zu werden. Der Schreibstil ist definitivi sehr angenehm und entspannt zu lesen.
In jedem Kapitel werden einem Beispielsituationen geschildert und manchmal sogar mit kleinen Bildern dargsetellt. Zu jedem Beispiel, bekommt man am Ende eine Erklärung und Hiulfestellung, wie man solchen Problemen aus dem weg gehen kann und auch warum diese Probleme meist auftauchen.

Nachdem ich dieses Buch zuende gelesen hatte, war ich ehrlich gesagt wirklich erleichtert. Mein Elternhaus ist auch nicht so einfach und ich konnte mich in einigen Situationen wiedererkennen. Ich hatte das Gefühl verstanden zu werden und es hat mir wirklich weitergeholfen.
Die Methoden um Probleme weg zu schafen sind leichter als gedacht und auf jeden Fall umsetzbar!

Meine Empfehlung für dieses Buch geht somit an jeden dort draußen, der nicht mehr weiter weiß, oder merkt das Daheim definitiv Grenzen überschritten werden. Das Buch beweist euch nicht nur, dass ihr damit nicht alleine Seit, sondern es hilft euch auch aus den Problemen heraus.