alltagsnaher Ratgeber

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
annabw Avatar

Von

Der Autor schreibt über verschiedene schwierige BEziehungen zwischen Eltern und/oder Schwiegereltern und erwachsenen Kindern und/oder Schwiegerkindern. Dazu kategorisiert er verschiedene Gruppen "stachliger" Eltern/Schwiegereltern. Anhand dieser ist das ganze Buch aufgebaut. In diesen Kategorien können viele sich sicher gut wiederfinden. Insofern ist es ein alltagspraktischer Ratgeber für Laien. Als Profi in der Familienberatung frage ich mich hingegen, wie er auf diese Kategorien kommt. Darüberhinaus stört mich die ungefragte/unangemeldete vermischung mit spitirtuellen Impulsen. Wer soetwas anbieten will, sollte dies spätestens im Klappentext kenntlich machen. Es in den Kapiteln zu verstecken erscheint mir unredlich. Insgesamt macht der Autor es sich meines Erachtens zu leicht, weil er den LeserInnen keine transparenten Umgang mit theoretischen Grundlagen anbietet.