anders vorgestellt

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
kathrineva Avatar

In diesem Buch geht es um Beziehungen zwischen Eltern bzw. Schwiegereltern und deren Kinder. Fokus hierbei liegt bei Fehlverhalten der Eltern und die Art und Weise wie sich Kinder ohne Streit aus unangenehmen Situationen „befreien“ können.

Ich finde den Schreibstil sehr angenehm und das Buch war auch nicht zu komplex geschrieben, was bei Ratgebern sehr oft der Fall ist. Allerdings muss ich sagen, dass mir während dem Lesen vermittelt wurde, dass in den meisten Fällen die Eltern bzw. Schwiegereltern an jeglichen Beziehungsproblemen Schuld tragen. Prinzipiell geht es auch in erster Linie um „stachlige Eltern“, ich hätte mir aber gewünscht noch allgemein Dinge zu erfahren, die man als Kind/ Schwiegerkind im Umgang „falsch“ macht und wie man dies verhindern kann.
Die Tipps welche im Buch angeführt werden, beinhalten oftmals auch ein Distanzieren von Eltern/Schwiegereltern, was ich persönlich nicht als Konfliktlöser betrachte.

Sucht man ein Buch, um herauszufinden ob Eltern oder Schwiegereltern in der Beziehung etwas falsch machen und was genau sie falsch machen, ist dieses Buch die richtige Wahl.