Bessere Beziehungen pflegen

bibliophil Avatar

Der Ratgeber "Stachlige Eltern und Schwiegereltern - Wie Sie Konflikte befrieden und versöhnt leben" (Francke) von Jörg Berger und illustriert von Thees Carstens beschäftigt sich mit problematischen Beziehungen zu den (Schwieger-)Eltern und wie man besser mit Ihnen umgehen kann.

Das Cover zeigt unterschiedliche Kakteen vor weißem Hintergrund und passt damit sehr gut zum Thema. Obwohl sie alle unterschiedlich aussehen, so können sie doch alle stechen. Und so verhält es sich auch mit den unterschiedlichen Elterntypen.

Das Buch ist in mehrere Kapitel aufgeteilt, die sich nach den verschiedenen Typen richten. Je nach Elterntyp werden gezielt Strategien zum besseren Umgang vorgeschlagen. Ein jedes Kapitel wird mit einer Checkliste eingeleitet, anhand derer man abklären kann, ob der Typ auf die eigenen Eltern zutrifft. Der ganze Ratgeber beginnt mit einem einleitenden Kapitel, in dem erklärt wird, wie man mit diesem Buch arbeiten kann.

Der Ratgeber ist mit konkreten Fallbeispielen und Illustrationen ausgestattet. Daneben ist er gut strukturiert, sehr übersichtlich und einfach geschrieben. Der Autor holt einen gut ab und führt einen behutsam durch die Kapitel. Hier und da hätte ich mir jedoch noch ein paar mehr Tipps im Falle des Scheiterns gewünscht.

Fazit: Dieser 169-seitige Ratgeber empfiehlt sich für alle, die an ihrer Beziehung zu ihren Eltern und Schwiegereltern arbeiten möchten.