Definitiv lesenswert

ninchen1981 Avatar

Von Jörg Berger hatte ich vor "Stachlige Eltern und Schwiegereltern" noch nichts gehört. Er ist Psychotherapeut und Beziehungsexperte und hat laut Buchinfo vielen Menschen geholfen, Konflikte mit den Eltern zu befrieden. Diesen Infos entnehme ich, dass er in seinem Buch hilfreiche Tipps gibt, die man als Laie auch im normalen Leben umsetzen kann.

Und tatsächlich: er gibt gute Tipps, erklärt warum Menschen wie ticken, wie man ihnen begegnen kann, sie beeinflussen kann, wenn sie zu sehr ins eigene Leben eindringen, usw. Besonders praktisch finde ich die Unterteilung in einzelne Kapitel - je nach Wesenszug des Gegenübers -, in denen man vieles über Grenzen überschreitende Eltern, abwertende Eltern, blendende Eltern, Energie raubende Eltern, bestrafende Eltern, vermeidende Eltern und einschüchternde Eltern herausfindet. Natürlich ist es meiner Meinung nach dennoch immer wichtig, nicht nur die Eltern / Schwiegereltern zu analysieren, auch das eigene Verhalten sollte hierbei definitiv nicht aus den Augen verloren werden. Und im Endeffekt entstehen viele Probleme ja grundsätzlich aus verschiedenen Ansichtigen, die unterschiedliche Generationen auf das Leben haben.

Das Cover finde ich absolut passend, wobei mir der gute alter Schwiegermuttersessel in der Sammlung der Kakteen fehlt ;-)

Herr Bergers Schreibstil ist angenehm, die Sätze sind nicht zu lang, der Text liest sich verständlich und ist somit leicht aufzunehmen, was der Umsetzung der Tipps natürlich zugute kommt.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Natürlich reicht bei so einem Thema nicht nur das Lesen an sich, sondern man muss schon etwas Energie aufwenden, die Tipps dann für sich im täglichen Leben umzusetzen.