Der Umgang mit nahestehenden Menschen

degu Avatar

Der Autor des Buches brachte bereits weitere Bücher zu diesem Thema heraus. Es liest sich sehr leicht und durch die anfängliche Übersicht der verschiedenen Kapitel kann man verschiedene Charaktere direkt zuordnen und sich in das entsprechende Kapitel einlesen. Zu Beginn jedes Kapitels werden einem dann mögliche Sichtweisen in Form einer Checkliste geboten. Treffen die meisten Punkte davon zu, passt der Charakter zu dem Kapitel und man findet mögliche Handlungsweisen damit umzugehen.
Manchmal passen auch mehrere Kapitel teilweise und man kann sich die beste Handlungsstrategie heraussuchen.
Insgesamt ein nicht all zu dickes Buch mit 7 Kapiteln.
Passend zum Titel „Stachelige Eltern und Schwiegereltern“ sind auf dem Cover stachelige Kakteen abgebildet.
Ich vergebe 4 Sterne, da sich der Inhalt des Buches sehr gut lesen lässt, jedoch die Handlungsstrategien oftmals die selben sind und mich nicht 100% überzeugen. Der christliche Aspekt im Buch ist jeweils dementsprechend überschrieben. Es ist einem also frei zu entscheiden, ob dieser zur Lösung des Problems mit herangezogen oder einfach nicht gelesen wird.
Ansonsten ein handliches Buch, welches man sich immer wieder zur Hand nehmen kann.

Ich empfehle das Buch, wenn man auf der Suche nach Lösungen ist oder sich fragt, ob man wirklich schon alles versucht hat um das Miteinander verbessern zu können. Die Kapitel sind übersichtlich und verständlich unterteilt.