Eher Oberflächlich

gigi Avatar

Das Buchcover hat mich sehr angesprochen und passt sehr gut zum angesprochenen Thema. Das Verhältnis zwischen Eltern / Schwiegereltern und ihre Kinder kann oft sehr anstrengend und nicht sehr einfach sein.

Das Buch beschäftigt sich mit diesem Thema und ihren Konflikten. Hier wird versucht Hilfestellungen zu geben und so einen entspannteren Umgang miteinander zu erreichen.

Toll finde ich das, dass Buch sehr gut Strukturiert ist. Hier sind alle Themen in den einzelnen Kapiteln unterteilt. In sieben ganz typische Problembereiche der Eltern - Kind - Verhältnisse ist das Buch aufgeteilt. Hier werden in den einzelnen Kapitel Fallbeispiele angesprochen und beschrieben. Zudem wird das Schädliche verhalten der Eltern aufgezeichnet und schlussendlich mit möglichen Lösungen wie man als Kind damit umgehen kann besprochen.

Im Grunde finde ich das Buch mit seinen Tipps und Denkanstößen durchaus gut gelungen. Allerdings ist das Buch sehr oberflächlich geschrieben. Ich habe mir einen tiefergreifenden Einblick in die Gründe des Verhältnisses von Eltern / Schwiegereltern und ihren Kindern erhofft. Daher finde ich das, dass Buch für Kinder mit einem hohem Konfliktpotenzial mit ihren Eltern nur bedingt geeignet ist.