Empfehlenswerter Ratgeber

laba Avatar

Das Cover
gefällt mir sehr gut, da es direkt darstellt wie es vielen Menschen in einer (Schwieger)Eltern-Kind-Beziehung geht. Es passt auch perfekt zum Titel des Buches.

Der Titel
ist richtig gut gewählt. Er beschreibt worum es geht ohne etwas oder jemanden abzuwerten. Und unter "stachligen Menschen" kann sich irgendwie jeder betroffene etwas vorstellen.

Der Inhalt
ist unterteilt in eine ausführliche Einleitung, in der der Leser schon merken kann, ob das Buch das Richtige für ihn ist, und 8 Kapitel, sowie ein Nachwort.
Die Kapitel sind so aufgebaut, dass sich jedes mit einem "stachligem Thema" beschäftigt, z.B. geht es um (Schwieger)Eltern die Grenzen überschreiten, Energie rauben, bestrafen...
Es ist möglich nur das zu lesen, was einen interessiert bzw betrifft, da jedes Kapitel in sich abgeschlossen ist.
Die einzelnen Kapitel beginnen jeweils mit einer Art Checkliste, anhand derer man erkennt, ob das Kapitel auf die eigene Beziehung zu den Eltern zutrifft.
Es folgen Ratschläge, Informationen, Fallbeispiele und auch ein etwas religiöser Teil.

Was ich besonders hervorheben möchte ist, dass es nicht nur allgemeines Fachwissen gibt und psychologisches Geschwafel, sondern direkte Antwortmöglichkeiten auf bestimnte Situationen. Mit etwas Übung, ich denke sofort lässt sich eine festgefahrene Beziehung nicht kitten, kann der Leser so lernen einen für ihn gesünderen weg zu gehen.

Der Sprachstil
hat mich angenehm überrascht. Wie schon erwähnt nicht nur psychologisch-fachliches Wissen, sondern vielmehr menschliche Vermittlung von Fakten und Möglichkeiten. Ich betone "Möglichkeiten", denn es kommt alles eher wie ein gutgemeinter Ratschlag daher, als , wie so oft in Sachbüchern, wie ein Du musst.

Fazit:
Ich vergebe die volle Sternezahl. Dieses Buch ist unbedingt empfehlenswert, für alle Menschen mit stachligen (Schwieger)Eltern, die ihre Beziehung und ihr Wohlbefinden diesbezüglich verbessern möchten.