Großartiger Helfer!

wuffwuff Avatar

Das Buch „Stachelige Eltern und Schwiegereltern - Wie Sie Konflikte befrieden und versöhnt leben“ von Jörg Berger ist ein Beziehungsratgeber. Jörg Berger arbeitet als Psychotherapeut und konnte durch seinen Berufsalltag viele Erfahrungen über gescheiterte oder komplizierte Eltern-Kind-Beziehungen vorzuweisen.

Erst als ich erwachsen wurde, habe ich verstanden, wie wichtig mir eine gute Beziehung zu meinen Eltern ist. Aber leider sind Eltern nicht immer perfekt und verändern sich im Alter. Dadurch kann es zu Streitigkeiten kommen. Das Buch zeigt in vielen Fallbeispielen, wie sich Eltern verhalten und ich denke, jeder kann dort seine Eltern wiederfinden. Es gibt außerdem jede Menge Tipps zum Thema „Generationskonflikt“.

Oft kommen neben den eigenen Eltern im Laufe der Zeit auch noch Schwiegereltern hinzu. Die wieder anders sind und mit denen man ja auch gerne gut auskommen möchten. Den Schwiegereltern widmet der Autor ein ganzes Kapitel.

Das Buch ist durch seine gute Gliederung leicht zu lesen. Die interessanten Themen sind in einem flüssigen Schreibstil geschrieben, so dass man das Buch auch gut in einem Rutsch durchlesen kann. Besonders gut gefallen haben mir die christlichen Aspekte zu den einzelnen Elterntypen und auch die Tipps. Ich bin gespannt, wie meine Eltern reagieren.