Gute Lösungsansätze

i'm_reading Avatar

Mir hat das Buch geholfen, mir bewusst zu werden worin genau die Probleme mit meinen (Schwieger)Eltern liegen. Ich hatte bspw. Schon einige Jahre das Gefühl, dass in der Beziehung zur älteren Generation irgendwas nicht so recht stimmt, aber nach der Lektüre des Buches kann ich meinen Vater und auch meine Schwiegereltern einer Kategorie zuordnen. Die Leitfragen zu Beginn der einzelnen Kapitel waren dabei sehr hilfreich und haben mir teilweise wirklich die Augen geöffnet.

Die vorgeschlagenen Lösungsansätze sind meiner Meinung aber genau das; Ansätze, die man für sich selbst zuschneiden muss. Ideen, wie man schwierige Situationen vielleicht in Zukunft besser handhaben kann.
Insgesamt fand ich es vor allem tröstlich, dass so viele Menschen Schwierigkeiten mit ihren (Schwieger)Eltern haben, dass der Autor aus so vielen Beispielen schöpfen kann. Tut irgendwie gut zu sehen, dass man nicht alleine ist mit den belasteten Beziehungen.

Eine Psychotherapie ersetzt das Buch natürlich nicht - aber ich denke es kann helfen den Blick zu schärfen für toxische Situationen und Hilfestellung geben, wie man diese in Zukunft besser meistern kann.