Guter und sinnvoller Ratgeber für ein komplexes Thema

kaeptn Avatar

Jörg Berger hat sich ein spannendes und für viele auch sehr aktuelles bzw. immanentes Thema vorgenommen und daraus aus seiner beruflichen Vita heraus einen durchaus sehr gut gelungenen Ratgeber entwickelt. Der Ratgeber lässt sich sehr gut lesen, da der Autor ihn sehr gut strukturiert hat. Die berufliche Expertise ist aus dem Buch klar erkennbar.
Er bringt den Umgang mit typischen Verhaltensmustern der vorhergehenden Generation auf ihre Kinder mit klaren Grundtypen sehr verständlich rüber.
Er umfasst das Einmischen der Elterngeneration durch Grenzüberschreitungen, Abwertung, Blendung, Energie rauben, Bestrafung, Vermeidung, Einschüchterung und auch die Differenzierung Kind/Schwiegerkind gut auf den Punkt.
Die Struktur wird anhand von Checklisten und Beispielen in dem Buch stringent durchgehalten. Viele Dinge konnte ich auf mich persönlich gut übertragen.
Durch die Checkliste zu Beginn und die Beispiele kann man als Leser jedoch schnell ausmachen, welche Verhaltensweisen gemeint sind und
ob diese auf die eigene Herkunfts- bzw. Schwiegerfamilie zutrifft.
Der spirituelle Anteil hätte für mich selbst als eher rational geprägten Menschen ein wenig kleiner ausfallen bzw. ganz ausbleiben können.
Ein Buch für alle, die sich einmal der prozessualen Auseinandersetzung mit dem schwierigeren Teil der Beziehung zu seinen Eltern/Schwiegereltern stellen möchten, um eine gute Basis hierfür zu bekommen.