Hilfe bei schwierigen Eltern-Kind-Beziehungen

carowbr Avatar

Der Titel dieses Buches ist passend gewählt - eine Anleitung zur Selbsthilfe bei schwierigen (Schwieger-)Eltern.
Die Kapitel sind unterteilt in die unterschiedlichen Verhaltensweisen, beispielsweise ‚grenzüberschreitend‘, ‚vermeidend‘ oder ‚abwertend‘. Die verschiedenen Beziehungsmuster werden anhand von Beispielen vorgestellt, mögliche Hintergründe erklärt und anschließend kurz- und langfristige Lösungsmöglichkeiten beschrieben. Dabei handelt es sich um konkrete Beschreibungen alltäglicher Situationen, in denen man sich wiederfinden kann. Der Autor schafft Verständnis für die Verhaltensweisen und liefert lebenspraktische Hilfestellungen, die im Umgang miteinander helfen sollen. Dabei geht zwar auch darum, die Eltern zu ändern, aber vor allem darum, einen eigenen Weg zu finden, damit zurechtzukommen, für sich selbst Grenzen zu ziehen und ein zufriedeneres Leben zu gestalten. Die Tipps im Umgang miteinander lassen sich auch auf andere Familienbeziehungen wie z.B. Geschwister oder auch in Freundschaften anwenden.
Der Schreibstil bietet wissenschaftlichen Hintergrund, ist aber leicht zugänglich geschrieben und für jede:n zu verstehen.
Anzumerken ist, dass das Buch in einem religiösen Verlag erschienen ist, jedes Kapitel enthält kurz vor Ende eine Auseinandersetzung mit der besprochenen Thematik im religiösen Kontext. Diese Abschnitte habe ich jedes Mal übersprungen, der restliche Text enthält sonst nichts zur Bibel.
Aufgefallen ist mir auch, dass die Fallbeispiele nur heterosexuelle Beziehungen widerspiegeln, hier hätte man bei einem aktuellen Buch eine gewisse Diversität darstellen können.