Hilfreicher Ratgeber für erwachsene Kinder schwieriger Eltern

monika_brigitte Avatar

Jedes Kind hat das Bedürfnis, sich mit seinen Eltern zu verstehen. Auch erwachsene Kinder möchten ihren Eltern auf Augenhöhe begegnen, sich mit ihnen an einen Tisch setzen können, ohne dass sie mit Anfeindungen oder Stillschweigen seitens der Eltern konfrontiert werden. Doch manche Erziehungsberechtigte machen ein versöhntes, friedvolles Verhältnis fast unmöglich. Auch Schwiegerkinder können vor besonderer Herausforderungen gestellt werden, wenn sie von den Eltern ihres Partners unfair und lieblos behandelt werden. Wie können wir die Stacheln der Eltern und Schwiegereltern entschärfen?

Jörg Berger, Psychotherapeut und Autor, schreibt aus eigener Erfahrung. Zwischen den Fallgeschichten aus seiner Praxis versteckt der Experte seine eigene Familienstory. Die Beispiele und Erfahrungen machen den Ratgeber authentisch und anschaulich.

Berger unterscheidet sieben Arten schwieriger Eltern. In der Einleitung bekommt der Rezipient Anhaltspunkte, wie sich die Einteilung vollzieht. Dadurch können sich Leserinne und Leser orientieren, welches Kapitel am ehesten zur eigenen Situation passt. Aus persönlicher Sicht sprach mich das letzte Kapitel für Schwiegerkinder an.

1. Wenn Eltern Grenzen überschreiten
2. Wenn Eltern abwerten
3. Wenn Eltern blenden
4. Wenn Eltern Energie rauben
5. Wenn Eltern strafen
6. Wenn Eltern vermeiden
7. Wenn Eltern einschüchtern

Der Ratgeber – wie schon der Titel verrät – zielt auf Konfliktbefriedung und Versöhnung ab. Wie kann man auf Eltern reagieren, die immer wieder Forderungen stellen und damit Grenzen überschreiten? Woher haben Eltern und Schwiegereltern ihre Stacheln? Können wir unsere Schuldgefühle abschütteln und reinen Gewissens Hoffnung schöpfen?

Die Kapitel sind ähnlich aufgebaut. Nach einem Einleitungstext kommt eine Checkliste, an der sich der Rezipient orientieren kann. Danach stellt Berger die Fallbeispiele vor und analysiert die Lebenssituation der Betroffenen, gibt Antwortmöglichkeiten und mögliche Reaktionen der erwachsenen Kinder, die den Konflikt befrieden können. Zum Schluss des Kapitels zitiert Berger Bibelstellen und stellt Bezüge zum benannten Kapitelthema her. Für Nicht-Gläubige können diese kurzen Passagen einfach übersprungen werden.

Mir hat der Ratgeber geholfen, innerlich entspannter zu sein, wenn ich an Begegnungen mit meinen Schwiegereltern denke. Auch wenn nicht sofort alle Konflikte befriedigt werden können, wenn man nur das Buch liest, gibt uns Jörg Berger Anhaltspunkte und erste Schritte an die Hand. Durch die Fallbeispiele und ausformulierte Gespräche ist der Ratgeber sehr nahbar und anwendbar.

STACHLIGE ELTERN UND SCHWIEGERELTERN| Jörg Berger| Francke Verlag|2022| 165 Seiten| 14,95€