Interessant, aber oft nicht passend für mich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
sacrileg Avatar

Von

Jörg Berger - Stachlige Eltern und Schwiegereltern
Ich muss zugeben, dass ich diesen Ratgeber zunächst gelesen hatte, in der Hoffnung, dass er mir bei meiner eigenen schwierigen Beziehung zu meinen Eltern und teils auch zu meinen Schiegereltern hilft. Zum Glück sind meine Schwiegereltern eher unproblematisch, jedoch fand ich auch keinen Ansatz in diesem Buch, um unsere Beziehung zu verbessern. Bei meinen Eltern habe ich zwar einige Ansätze und sehr interessante Handlungstipps gefunden, aber doch konnte ich vieles oft nicht richtig greifen.
Auf einer anderen Ebene war dieser Ratgeber jedoch sehr interessant, da er mir auch vor Augen geführt hat, wie viele verschiedene Varianten der zwischenmenschlichen Probleme es gibt und dass ich schon froh sein kann, dass wir doch wenigstens Kontakt auf eine Art haben. Es lässt also ein wenig demütig werden und zeigt aber auch auf, welche Ansätze man gehen kann wenn die Beziehung zu anderen Menschen schwierig ist. Für einen ersten Schritt fand ich es daher recht hilfreich.