interessanter Ansatz, etwas oberflächlich

anika.c Avatar

Zunächst einmal fand ich es interessant mal einen anderen Ansatz zu sehen. Wie Eltern mit ihren (schwierigen) Kindern umgehen können, dazu gibt es ja haufenweise Ratgeber. Hier mal die andere Perspektive zu sehen fand ich gut. Natürlich ist das Buch kein Therapieersatz und umfasst nicht jede einzelne Facette dieses sehr umfangreichen und heiklen Beziehungsthemas, aber das behauptet das Buch auch nicht.
Das Buch ist sehr gut strukturiert und in Kategorien unterteilt. Dort gibt es dann Checklisten, eine Beschreibung der Situation und einige Tipps für den Umgang. Die Fallbeispiele finde ich auch interessant, weil sie helfen die Kernpunkte zu begreifen. Inwiefern das auf einen zutrifft muss man sowieso selbst entscheiden und dann entsprechend anpassen. Trotzdem war es mir manchmal einbisschen zu oberflächlich. In einige Bereiche wäre ich auch gern tiefer eingestiegen. Die Fallbeispiele nehmen im Verhältnis einen zu großen Teil für mich ein.
Insgesamt ist es ein interessanter kleiner Ratgeber mit neuen Sichtweisen, dennoch hätte ich mir ein wenig mehr erwartet. Die neue Perspektive fand ich gut, doch im Vergleich gibt es einfach viele Ratgeber zu zwischenmenschlischen Themen, die das letztlich ähnlich abdecken, aber noch mehr bieten.