Konflikte & Kommunikation

seawitch Avatar

Der Autor Jörg Berger ist "Psychologe, Beziehungsexperte und kommt selber aus einem herausfordernden Elternhaus", was ihn mir doch gleich etwas sympathisch gemacht hat. ;) Das Buch hat mir gut gefallen, da es authentisch, empathisch & auf Augenhöhe geschrieben wurde. Es ist kompakt & dennoch einfühlsam. Ich konnte mich in einigen Arten der Konflikte & Umgangsweisen wieder finden, das war zugleich erleichternd, als auch schmerzlich. Ich muss mich auf jeden Fall noch etwas in Geduld, in Formulierungen & auch in Abstand erproben. :) Habe auch überlegt es zumindest meiner Mutter mal anzubieten in das Buch hineinzulesen. Obwohl das Buch in einem religiösen Verlag erschienen ist, was mir vorher nicht bewusst war, gibt es nur am Ende jedes Kapitels eine religiöse Sicht auf die Dinge, diese kann man allerdings überspringen, wenn man wie ich nicht religiös ist. Die Illustration von Thees Carstens unterstreichen noch einmal die unterschiedlichen Arten der Konfrontationen & Konflikten, die meisten gefielen mir gut. Der Autor hat noch weitere Bücher verfasst, diese werde ich mal in Augenschein nehmen. Denn was gibt es nicht alles zu bearbeiten in unterschiedlichen Bereichen, nicht wahr? :)