Lernen, den Stachel zu ziehen

thrillertopia Avatar

Das Cover und der Titel könnten nicht treffender sein, für ein Buch zu bekannten, leidlichen Konflikten mit Eltern und Schwiegereltern.
Nicht nur Kakteen haben Stacheln. Auch einige Eltern und Schwiegereltern. Wie ihnen der Stachel gezogen werden kann, wie wir uns selbst vor deren Stachel schützen können, oder sogar verhindern, dass uns selbst Stacheln wachsen, wird in dem Buch von Jörg Berger ausführlich erklärt.

Zu Beginn werden die stacheligen Personen mit lustigen Bildern erklärt. Gerne hätte ich mir mehr davon gewünscht, denn das hat das Buch aufgelockert.

In mehreren Kapiteln ist, das sehr strukturiert aufgebaute Buch, mit den unterschiedlichen Verhaltensweisen der stacheligen Menschen unterteilt u.a. Grenzen überschreiten, abwerten, bestrafen und Schwiegerkinder. Diese werden erklärt und begründet. Checklisten und Lösungsvorschläge liefern Strategien gegen die Stacheln und es gibt wertvolle Tipps, wie in bestimmten Situationen reagiert werden kann.

Das Buch greift christliche Aspekte auf, diese sind jedoch nie aufdringlich, sondern erklärend. Diese Passagen habe ich übersprungen, weil sie für mich nicht relevant waren. Sie haben nur einen kleinen Anteil ausgemacht.
Der Schreibstil ist einfach gehalten, ohne dass man Psychologie studiert haben muss. Das Buch konnte ich zügig lesen.

Fazit: Ein interessanter Ratgeber, für diejenigen, die sich gegen die Stacheln wappnen möchten.