Stachlige Angelegenheit

mamaisabel Avatar

Das schlichte Cover des Buches zeigt auf humorvolle Weise, dass Eltern und Schwiegereltern oft mit stacheligen Kakteen verglichen werden können. Wenn man aber weiß, wie man mit diesen Pflanzen umgeht, können sie durchaus ein dekorativer Teil des Zuhauses sein. Genau um diese Art von „Umgang“ (natürlich aber mit den Eltern und nicht mit Kakteen) geht es auch im Buch von Jörg Berger.

Es wird z.B. erklärt, warum manchmal Eltern Grenzen überschreiten. Dadurch wird nicht ihr (fehlerhaftes) Verhalten entschuldigt, aber der Grund dafür gesucht und versucht zu erklären, warum sie so sind wie sie sind bzw. so handeln wie sie handeln.

Es gibt viele passende Fallbeispiele. Natürlich passen nicht alle, aber man kann die Besten oder Passendsten für sich rausfiltern.

Es gibt ebenfalls passende Formulierungen, die man den Eltern sagen könnte oder Tipps, wie man mit Kritik oder sonstigen schwierigen Situationen mit den Eltern am Besten umgeht.

7 Arten von stacheligen (Schwieger-) Eltern werden in dem Buch mit jeweils eigenen Kapiteln thematisiert und es gibt noch ein eigenes Kapitel zu Schwiegerkindern als solche.

Ich bin noch nicht so weit zu sagen, dass ich mich endgültig mit meinen Eltern und Schwiegereltern versöhnt habe, wie es der Untertitel des Buches verspricht. Aber dennoch habe ich wertvolle Ideen und Tipps bekommen mit gewissen Situation besser umzugehen bzw. wie ich Grenzen zukünftig verbal kommuniziere.

Eines nehme ich ganz Gewiss mit und dafür bin ich dem Autor auch sehr dankbar: ich konnte mich nach dem Lesen des Buches wieder ein Stück mehr von meinen „falschen“ Schuldgefühlen befreien und hoffe das es mir zukünftig immer leichter gelingt, meinen Eltern und Schwiegereltern auf gleicher Augenhöhe zu begegnen, denn ich bin ja schließlich kein kleines Kind mehr ;).