Treffend!

engel Avatar

Dieses Buch ist vom Cover her sehr unspektakulär und signalisiert dadurch eher ein sachliches Thema. Der Titel hat mich direkt angesprochen, da ich solche Themen immer sehr spannend finde und hoffe, neue Impulse für meinen eigenen Weg zu finden.
Es werden die verschiedenen Eltern-Typen dargestellt und Hilfestellungen dazu gegeben, wie man mit ihnen bzw. den entstehenden Situationen, umgehen kann. Dies kann sicher sehr hilfreich sein und ist bestimmt auch nicht so schwer umzusetzen.
Ich persönlich hätte mir etwas mehr Tiefgang gewünscht. Gefühlt wird hier nur an der Oberfläche der Probleme gekratzt, woher diese Probleme aber kommen könnten, darauf wird nicht richtig eingegangen. Die richtig krassen Eltern-Typen wurden hier gar nicht angesprochen.
In diesem Buch wird klar suggeriert, dass Eltern es doch fast immer nur gut meinen und das ist ja tatsächlich oft nicht wirklich der Fall.
Für oberflächliche Lösungen sicher ein gutes Buch, wer aber genauer eintauchen möchte, sollte sich andere Lektüre suchen.