Blog ja - Buch nein!

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
waldmeisterin Avatar

Zum Inhalt will ich nur soviel sagen, dass es hier um die Eingewöhnungsprobleme einer Großstädterin an das Landleben geht. Da entsteht zwangsweise mal die eine oder andere lustige Situation. Das einzig Gute, was ich dieser "Geschichte" abgewinnen konnte, war der stellenweise recht spezielle Humor der Autorin, der mich manchmal -aber nicht so oft, wie er es hätte müssen, bei einem Buch dieser Länge- schmunzeln liess.

"Geschichte" steht deshalb in Anführungszeichen, weil es eigentlich keine Geschichte gibt. Das ganze Buch ist eine völlig spannungsfreie Aneinanderreihung der Gedanken der Autorin, von denen einige wenige auch fertig gedacht werden, andere aber einfach unvollendet im Raum stehen bleiben. Man merkt dem Buch deutlich an, dass es aus einem Blog entstanden ist (den es übrigens noch gibt: [www.wifeinthenorth.com](http://www.wifeinthenorth.com)) und wohl auch besser einer geblieben wäre. Ich persönlich ziehe es vor, wenn in einem Buch eine abgeschlossene Geschichte beschrieben wird.

Im Gegensatz zu "Stadt, Land- Schluss" hat es "Gut gegen Nordwind" (ähnliches Medium: hier gehts um e-mails), das ich gestern angefangen habe zu lesen, schon auf den ersten zwei Seiten deutlich besser verstanden, Spannung und vor allem auch Personentiefe entstehen zu lassen, die bei "Stadt, Land - Schluss" ja leider völlig abgeht. Da haben die Personen nicht mal Namen, sondern werden über Alter/Eigenschaften charakterisiert, was teilweise echt verwirrend ist.

Einzig positiv an diesem Buch war, dass ich meine eigenen Kinder nicht mit dem üblichen Unmut bedacht habe, wenn sie mich beim Lesen unterbrachen, denn das ist bei diesem Buch wirklich an keiner Stelle schlimm! Es soll ja auch Leute geben, die genau solch eine Lektüre suchen. Für mich und alle anderen, die sich mehr von einem Buch versprechen, wünsche ich mir: Judith O'Reilly blogge weiter, dein Blog ist echt nett, aber bitte keine Bücher mehr (zumindest nicht in diesem Stil)!!!

die Waldmeisterin