Ein neues Leben am Ende der Welt

schliesi Avatar

Inhalt:

Judith ist hochschwanger und zieht mit ihrem Mann und 2 kleinen Kindern von London nach Northumberland. Judith kann sich nur sehr schwer an ihr neues Leben gewöhnen. Alles ist im Norden Englands ganz anders als in der Großstadt London. Das Leben stellt Judith tagtäglich neue Herausforderungen. Ihr Mann ist glücklich, denn er muss geschäftlich immer wieder nach London reisen, nur Judith ist mit ihren mittlerweile 3 Kindern in der Einöde Northumberlands gefangen und knüpft nur sehr schwer neue Freundschaften.

Meine Meinung:

Das Buch ist witzig und erfrischend geschrieben. Die Kapitel sind tagebuchmäßig beschriftet und recht kurz gehalten. Die fast täglichen Tagebuch- oder Blog-Einträge sind äußerst kurzweilig zu lesen und ließen mich immer wieder schmunzeln und auflachen. Leider benennt Judith O´Reilly ihrer Familie nicht direkt mit Namen sondern immer nur mit das Baby, der Vierjährige oder der Sechsjährige. Das hat mich etwas gestört, ich hätte es persönlicher gefunden, wenn sie ihre Familie benamt hätte. Dies tat dem erfrischenden Lesevergnügen aber fast keinen Abbruch. Absolut überzeugt hat mich das Cover, es fast perfekt zum Buch - die Pumps aus ihrem früheren Leben in London und die matschigen Gummistiefel aus ihrem Leben in Northumberland.