Gestrandet im Leben

dark rose Avatar

Judith O’Reilly zieht um. Von London nach Northumberland. Sie ist verheiratet, hat zwei kleine Kinder, eine Katze und ist hochschwanger. Ihr Mann ist begeistert von Northumberland, sie könnte sich keinen Ort vorstellen, wo sie weniger gern leben würde, außer vielleicht der Hölle. Doch sie hat nun mal dem Umzug zugestimmt, warum auch immer. Sei es nun wegen den Hormonen, vorübergehender Unzurechnungsfähigkeit oder einfach um ihren Mann glücklich zu machen. Sie kann nicht mehr kneifen. Und so findet sie sich sehr bald in einem Cottage in Northumberland wieder, mitten im schlammigen und verregneten nirgendwo. Die Frage ist nur, ob sie sich je an das Leben dort gewöhnen wird und ob sie ihrem Mann diesen Umzug je wird verzeihen können. Es bleibt also spannend.

Das Buch besteht aus vielen Blog-Einträgen von Judith O’Reilly aus dieser Zeit und genau das macht seinen Charme aus. Es sind die echten Gedanken einer echten Frau und nichts Erfundenes. Doch das muss man mögen. Ich glaube, dass das viele Leser abschrecken könnte, genauso wie ein Briefroman. Andererseits gibt es dadurch viele Kapitel, das heißt man kann auch mal nur schnell zwischen durch ein Kapitel lesen.

Ich finde dieses Buch wirklich genial. Diese Frau die leicht verrückt ist, aber gerade deshalb so normal, so verständlich. als Leser hat man gleich zu Beginn das Gefühl, dass man diese Frau, diese Mutter und Ehefrau sein Leben lang kennt. Man kann alles nachempfinden. Diese Verzweiflung, weil man irgendwo ins nirgendwo zieht, nur um den Partner glücklich zu machen, diese Mordgedanken die man hegt, weil man einfach gestresst und genervt und sauer ist, die man aber, und das weiß man selbst am besten, niemals in die Tat umsetzten würde. Wen nervt seine Familie mal nicht? Jeder kennt das, deshalb ist das Buch ein Buch für jede Frau der Welt und auch für den einen oder anderen Mann, der sich vielleicht mal fragt, warum er schon wieder in der Badewanne schlafen muss.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen, es ist witzig und originell, aber als Reiseführer für Northumberland nicht gerade geeignet.