Northumberland mon amour

wal.li Avatar

Judith O´Reilly zieht wegen ihres Mannes nach Northumberland, allerdings nicht mit ihrem Mann. Das Leben auf dem Land ist der Traum ihres Mannes. Judith ist dagegen ein Stadtmensch, sie liebt swinging London. Schwanger mit dem dritten Kind und vielem Kram und auch ihrem Mann macht sie sich auf in die Fremde. Doch irgendwie muss das Geld verdient werden und obwohl ihr Mann teilweise zu hause arbeiten kann, ist er doch die meiste Zeit in London. Die beiden haben sich einen Zeitrahmen gesetzt, um zu entscheiden, ob sie tatsächlich im Norden bleiben wollen.

Bei dem Buch handelt es sich um einen Blog, den die Autorin über ihre Situation in Nordengland schreibt. (ich habe mal geschaut, es gibt ihn noch und sie ist immer noch in Northumberland).

Die Autorin schreibt sehr witzig und pointiert, so manches Mal lächelte oder lachte ich beim Lesen, über die aberwitzigen Situationen, in die sie kommt und wie sie sich wieder heraus windet. Die kurzen Abschnitte sind schön für zwischendurch, genauso gut kann man das Buch in einem Zug durchlesen, weil es nie langweilig wird. Das ist jedoch nur die eine Seite der Medaille.

Wenn ich das Buch mehr vom Inhalt her betrachte, habe ich auch oft gedacht, warum macht sie das? Wie kann man so sein? Schön, wenn es der Traum des Mannes ist, er ist aber meist in London. Außerdem, wenn man mit den Kindern ans Meer möchte, wieso dann nicht Südengland, mit freundlicherem Klima, Nähe zu London. Wenn ich ehrlich bin, denke ich, der Traum-Mann hätte bei seiner Verwirklichung auch ein wenig an seine Frau denken können. Und obwohl mir die Autorin durchaus sympathisch war, hätte ich auf einen Teil ihres Gejammers verzichten können. Ich hätte ihr gewünscht, dass sie ihrem Mann einen Kompromiss abgefordert hätte, der beide zufrieden stellt.

Ich böse Emanze, ich!