So kanns gehen: Leseprobe vielversprechend, Buch fad

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sillesoeren Avatar

Die Leseprobe versprach eine eine wunderschöne Sommerlektüre für einen Brit-Insel-Fan wie mich, leider bin ich sehr enttäuscht!

Die Grundidee ist gut: Die Autorin lässt eine echte Städterin aus Liebe zu ihrem Mann aufs Land ziehen. Und das obwohl sie dann auch noch allein mit den Kindern ist, weil der Mann ständig unterwegs ist.

Das ist eine echte Zerreißprobe für die Judiths Liebe und für die Leser. Sie beginnt ein Tagebuch, das einige pfiffige und schwarzhumorige Passagen enthält, im Grunde aber getragen ist von emotionslos geschilderten und inhaltlich faden Wiederholungen neuerlicher Enttäuschungen und Rückschläge. Nein, meine liebe Judith O'Reilly: So fad ist das Landleben selbst in den entlegensten Ecken von Großbritannien nicht! Außer man gibt sich alle Mühe, so wie deine Protagonistin und du, alles nur fad, pessimistisch und deprimierend zu sehen. Da helfen auch die niedlichen Zeichnungen nicht, die mir das einzige zuverlässige Zeichen waren, vor dem Einnicken schon umgeblättert zu haben oder eben nicht.

Ich bin glücklich, dieses Buch gewonnen und nicht gekauft zu haben. Ich hätte mich über das schöne Geld geärgert.