Dark Academia

brombeere Avatar

Worum geht es?
Die beiden Freundinnen Mabel und Zoe studieren zusammen. Als Zoe jemand neues kennenlernt, der sie zu exquisiten Partys einlädt, fühlt sie sich nur geschmeichelt. Mabel hingegen hat ein ungutes Gefühl und schon bald darauf beginnt sie mit Nachforschungen zu dieser elitären Freundesrunde.

Worum geht es wirklich?
Mittelpunkte, fehlende Grenzen und Egoismus.

Lesenswert?
Ja, hat mir in großen Teilen richtig gut gefallen.
Direkt zu Beginn definitiv das Cover, dann die Sprache und der Schreibstil der Autorin. Das war ganz wunderbar. Als nächstes das Setting und dass es eben wirklich Dark Academia Elemente beinhaltet und nicht nur damit spielt, diese vermeintlich zu besitzen. Es geht wirklich düster zu und auch brutal. Die Brutalität wird allerdings sprachlich nicht ausgeführt oder in detaillierten Szenen dargestellt.
Ganz lange hat dieses Buch keine richtigen Fantasyelemente, was ich aber sehr passend und gut zum reinkommen fand.
Die Handlung wird größtenteils aus Mabels Sicht erzählt, kurze Passagen auch von der Figur Cliff. Daher ist man als Leser*in Mabel am nächsten und erfährt über sie am meisten. Ich fand sie spannend und interessant, mochte ihre selbstsichere Art. An einigen Stellen war mir das dann doch ein wenig zu viel. Der Umgang zwischen Cliff und Mabel ist manchmal eher toxisch, wobei die beiden nicht nonstop im Zentrum der Geschichte stehen. Mabel, Zoe und ihre Freundinnenschaft hingegen war irgendwie sehr süß, in der Regel auch sehr wohlwollend. Fand ich schön dargestellt.
Ich glaube am meisten haben mich Erzählart und das ganze Setting begeistert sowie die Darstellung von Dingen. Vieles wird erst sehr spät im Buch aufgelöst und auch das habe ich als passend empfunden. Tatsächlich hat mir die Handlung danach weniger gut gefallen, weil sie sich dann eher verändert hat und plötzlich andere Dinge im Fokus standen. Bis zu diesem Zeitpunkt hätte ich eher zu 5 Sternen tendiert.
Auch wenn ich mir einen Teil der Auflösung denken konnte, so begeistert mich dennoch die Umsetzung und wie toll die Autorin diese Stimmung auf dem Campus einfängt und immer wieder mit kleinen Szenen ein großes Bild zusammensetzt.
Definitiv ein richtiger Glücksgriff und endlich mal ein Buch, das mir wirkliche Dark Academia Vizes gibt!