Dark Academia in Cambridge

bücherwurm<3 Avatar

Ich habe mich schon sehr auf die Dark Academia Geschichte aus der Feder von Merit Niemeitz gefreut, das schwarze Cover mit kupferfarbenen glänzenden Vögeln, passend zur Geschichte, gefällt mir sehr gut.

Die Geschichte spielt an der Universität in Cambridge, an dem mysteriöse Dinge geschehen. Denen möchte die Protagonistin Mabel auf den Grund gehen und ein düsteres Rätselraten beginnt. Mabel ist eine großartige Protagonistin, sie ist taff und setzt sich für ihre Freunde ein.

Die meiste Zeit wird aus Mabels Sicht erzählt, einige Kapitel sind aus Cliffs Perspektive. Leider ist er mir bis zum Ende etwas unnahbar geblieben, ich konnte keine wirkliche Verbindung zu ihm aufbauen, da man kaum etwas über ihn erfährt. Dadurch litt meiner Meinung nach auch ein bisschen die Beziehung zu Mabel, die ich dadurch nicht richtig gefühlt habe.

Ein großer Pluspunkt ist der tolle Schreibstil der Autorin, es wird sehr detailliert und bildhaft erzählt, sodass man sich den Campus sehr gut vorstellen und in Gedanken dahinreisen konnte.

Die Auflösung rund um den Bund der Stare folgt recht spät in der Geschichte, sodass man einerseits mit Mabel miträtseln kann, andererseits aber sehr geduldig sein muss und immer wieder nur kleine Häppchen bekommt, worum es eigentlich geht. Dadurch zog sich die Geschichte an einigen Stellen, auch wenn es stets spannend war, man wollte nur endlich wissen, worum es sich bei dem Bund handelt. Tatsächlich hatte ich mir so etwas Ähnliches schon gedacht, sodass die Auflösung des Geheimnisses für mich nicht ganz so überraschend war.

Alles in allem vergebe ich für eine gute Dark Academia Geschichte mit einigen Punkten, die mir nicht ganz zugesagt haben, 3,5 Sterne. Es ist eine schöne Geschichte für den Herbst und die Zeit rund um Halloween.

Trotzdem freue ich mich nun sehr auf Zoes Geschichte, sie ist ein toller Charakter, der in diesem Band noch etwas blass geblieben ist, ich hoffe, dass sich das mit dem nächsten Band ändern wird und blicke schon gespannt Richtung Januar.