Dark Academia trifft auf Fantasy

alinamaglesen Avatar

"Starling Nights – Im Schatten der Wahrheit" von Merit Niemeitz hat mich in die düstere, melancholische Welt von Cambridge entführt. Merits Schreibstil ist erneut wunderschön, poetisch und mitreißend. Wie bei all ihren Büchern habe ich zahlreiche Stellen im Buch markiert, bei denen ich mich frage, wie man so schöne Sätze schreiben kann. Merit schafft es, eine düstere und geheimnisvolle Atmosphäre mit gleichzeitig so warmen Worten zu erschaffen. Einfach großartig.

Kurz zum Inhalt:
Alles, was Mabel an der Universität Cambridge will, ist in Ruhe ihr Studium durchzuziehen. Doch als ihre beste Freundin Zoe in die Kreise einer geheimen Verbindung gerät, gerät Mabels Stabilität ins Wanken. Bald findet sie heraus, dass der Bund der Stare für die seltsamen Ereignisse verantwortlich ist, die an ihrer Uni geschehen. Und schon befindet sie sich mittendrin, ganz nah an Cliff, dessen Unergründlichkeit sie fasziniert. Je näher sie ihm und seinen Freunden kommt, desto mehr bringt sie sich selbst in Gefahr.

Die Entwicklung von Mabel und Cliff und das Knistern zwischen den beiden wurden in den Szenen hervorragend dargestellt. Das Verbotene auf der einen Seite und die Anziehung auf der anderen. Auch das Setting rund um Cambridge hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Anfangs dachte ich, ich könnte erahnen, in welche Richtung die Handlung geht. Im Laufe der Geschichte wurden jedoch immer mehr Rätsel und Geheimnisse aufgedeckt, sodass ich bald völlig ratlos war. Bis zum Schluss hatte ich zwar Vermutungen, aber das Ende konnte mich trotzdem überraschen. Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Teil zu lesen und bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung für alle, die einen sanften Einstieg ins Fantasy-Genre suchen und gerne Bücher mit Dark Academia-Vibes lesen. 4,5 ⭐️.