die Frage der Angst

chicadate Avatar

Meinung
Merit Niemeitz hat einen sehr außergewöhnlichen Schreibstil, welcher an einigen Stellen schon poetisch auf mich wirken konnte. Bereits mit den ersten Seiten war das Gefühl von Intrigen und Geheimnissen auf ganzer Linie präsent. Auch, wenn das Tempo im Großen und Ganzen sehr rasant war, hatte ich nicht das Gefühl, als würde innerhalb der Handlung etwas fehlen.

Mabel ist ein sehr hervorstechender Charakter. Sobald sie sich auf eine "Suche" begibt wirkte sie auf mich wie festgefahren und glich hier schon einer Kriminalistin. Stellenweise ging das Ganze soweit, dass sie alle möglichen Gefahren ausblendete und nicht nur sich selbst in gefährliche Situationen brachte, sondern ebenso auch andere.

Im Fokus der Handlung steht für mich neben all der Mystik vor allem die Angst an sich und über diese hinauszuwachsen. Ebenso schafft es die Autorin auch das Leben/die Welt an sich zu hinterfragen und verleiht der Mystik bzw. dem Bund der Stare so einen besonderen Mehrwert.

Fazit
„Starling Nights“ ist eine unterhaltsame, spannende und düstere Fantasy-Story. 4 von 5 Sternen