mystisch und wunderschön erzählt

buch.ver.liebt Avatar

Ich war super neugierig auf dieses Buch, da ich bereits andere Bücher der Autorin gelesen habe und ihren Schreibstil unglaublich gelungen finde. Starling Nights hat sich thematisch einfach spannend angehört und ich wollte unbedingt wissen, wie die Autorin Romance, Fantasy und Dark Academia verknüpft.
Schlussendlich kann ich sagen, dass ihr die Verbindung dieser Inhalte wirklich gut gelungen ist. Es geht um Mabel, die in ihrer Vergangenheit bereits einige Verluste erleiden musste und nun in Cambridge studiert. Der Charme der Universität wurde perfekt eingefangen und Mabel ist eine starke Protagonistin, die in dieses Setting einfach perfekt reingepasst hat. Mit Cliff bekommt man als Leser*in einen geheimnisvollen Love Interest serviert, der mich insgesamt ebenso von sich überzeugen konnte. Auch die Nebencharaktere wurden gut ausgearbeitet und haben ganz spezielle Charakterzüge, was alles ein rundes Bild ergeben hat. Die Annäherung von Mabel und Cliff erfolgt aus einigen Gründen sehr langsam, was ich sehr nachvollziehbar fand. Im weiteren Verlauf ging es dann doch irgendwie ganz plötzlich sehr schnell und zu diesem Zeitpunkt konnte mich das Buch nicht zu 100% von sich überzeugen. Trotzdem habe ich die Mystik und die Geheimnisse in dem Buch total gemocht. Ich wollte genau wie Mabel hinter die Verbindung kommen und mehr über die Geschehnisse erfahren. Außerdem fand ich gut, dass die Gefahr, die von der Studentenverbindung ausging, wirklich dargestellt und nicht nur angeteasert wurde.
Die Aufklärung am Ende fand ich ebenfalls sehr spannend und die Ausgangslage für Band 2 sowie die Charaktere, die in dem Band in den Fokus geraten werden, sind definitiv super interessant.

Das Buch hat perfekt in die kalte Jahreszeit gepasst und der Schreibstil von Merit Niemeitz ist wie gewohnt daran Schuld, dass man sich in diese Worte nur verlieben kann. Für mich wars im Mittelteil ein wenig ausbaufähig, aber nichtsdestotrotz habe ich das Buch sehr gern gelesen und bin wahnsinnig gespannt auf den Folgeband und wie es mit dem Bund der Stare weitergeht.