Poetisch, atmosphärisch, wunderschön

sabi.reads Avatar

An dieses Buch bin ich ohne viele Erwartungen gegangen. Von Merit Niemeitz hatte ich vorher die Mulberry-Mansion-Reihe gelesen, die, so nebenbei gesagt, wunderschön ist. Dass Merit ein literarisches Genie ist, war mir also nicht neu. Was mir allerdings neu war, war ihr Talent im Storytelling abseits von "klassischer" New Adult-Romance.

"Starling Nights" ist (ohne jetzt zu spoilern) eine Romance mit ganz besonderem Twist. Dass irgendetwas nicht stimmt, merkt man relativ schnell, aber unterschwellig, bis zur Auflösung am Ende, die Merit sehr gut gelungen ist. Die Geschichte hat also einen Spannungsfaktor, was für mich aber ausschlaggebend für die gute Bewertung war, war das Setting und die Atmosphäre. Das Buch spielt in Cambridge und ist dark academia, wie es im Buche steht. ich habe so mitgefühlt, und wollte am liebsten einfach den Herbst dort verbringen, zusammen mit Mabel und Cliff zwischen den mystisch anmutenden Altbauten und zahlreichen Büchern in verwinkelten Bibliotheken. Ein absolutes Highlight!