Solide Geschichte

diana pegasus Avatar

Merit Niemeitz – Starling Nights, 1, Im Schatten der Wahrheit

Mabel und ihre beste Freundin Zoe studieren an der Cambridge University. Während Zoe Partys feiert und sich einen Freund sucht will Zoe in Ruhe lernen und Bestnoten schreiben.
Als Zoe sie dennoch überreden kann mit ihr auf eine Party zu gehen fühlt sie sich direkt sehr unwohl bei der elitären Verbindung. Zoe scheint geblendet von Ashton und seinen Freunden und so macht sich Mabel allein auf um das Haus zu erkunden und trifft auf den geheimnisvollen Cliff mit dem sie ein interessantes Gespräch führt.
Nach diesem Abend denkt sie immer wieder an Cliff, doch schon bald ist klar, dass er sie nicht nur wegen seines Namens belogen hat. Während Zoe immer weiter in Ashtons Fänge und dem Sog seiner Freunde gerät versucht Mabel hinter die Geheimnisse einer sagenumwobenen Studentenverbindung zu kommen die seit Jahrhunderten Unruhe aber auch Vermissten- und Todesfälle hervorbringt.
Könnten Ashton und Cliff der Verbindung angehören?

Ich habe mich aufgrund des Klappentextes und der Leseprobe für das Buch entschieden. Mir gefiel das Buch gut, aber es war zeitweise auch ziemlich zäh. Der paranormale Anteil wird erst fast am Ende aufgeklärt, was mir persönlich weniger gut gefiel. Hier hätte man deutlich früher mit dem einen oder anderen Geheimnis kommen können damit die Spannungskurve nicht abfällt.
Der Erzählstil selbst ist angenehm und modern. Die Handlung ist eine Mischung aus Spannung, Geheimnissen und einer etwas verzwickten Liebesgeschichte. Ich bin zwar dran geblieben, aber zwischenzeitlich hat mich das Buch einfach nicht so gefesselt wie ich es mir gewünscht hätte.
Lange Zeit bleiben die Motive von Ashton und Cliff unklar, was perse nichts Schlechtes ist. Allerdings verstrickt sich die Story in ausschweifenden Nebenhandlungen die für mich unbefriedigend waren, weil man zwar ahnt, dass da mehr hinter stecken könnte, aber leider sind die Andeutungen zu vage und ungenau. Bei Amazon ist das Buch unter "Vampirromane" eingeordnet: Sagen wir es klar, das Buch hat rein gar nichts mit Vampire zu tun. Auch der Sci-Fi oder Fantasy Anteil kommt eher zu kurz.
Die Story beginnt mit den typischen Dark Academia-Vibes, was mir gut gefiel. Mir gefiel auch, dass die Liebesgeschichte eher schleichend aber stetig voranschritt und sich da nur wenig Überraschungen ergaben.
Die Figurenausarbeitung ist detailliert und auch auf emotionaler Ebene gut ausgearbeitet. Mabel empfand ich als sympathisch. Sie ist hartnäckig und will ihre beste Freundin beschützen. Das sie nebenbei für die Unizeitung arbeitet und sich mit ihrem Kollegen gut versteht, war angenehm zu lesen. Das sie eher in ärmlichen Verhältnissen aufwächst, Bestnoten schreiben will und sich für ihre Lieben einsetzt macht sie zu einer starken Figur. Außer wenn es um Cliff geht, da merkt man oft ihre fragile Art.
Cliff alias Blake hebt sich von seinem Freundeskreis ab, so ziemlich am Ende des Buches erfahren wir auch warum. Er ist das Leben leid und hat in seiner Vergangenheit schreckliche Dinge getan. Die dunkle, fast schon beklemmende Stimmung die er ausstrahlt übertrug sich auch auf mich als Leserin. Ich fand ihn nicht unsympathisch, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass er schon viel früher auf die Misstände deutet und etwas unternimmt.
Bliebe noch Ashton und die restliche Clique, die sehr gefährlich, undurchsichtig und distanziert blieben. Oft habe ich mir gedacht, dass Mabel einen Gang runterschalten muss, um da lebend herauszukommen.

Versteht mich nicht falsch, die Story gefällt mir von der Grundidee und konnte mich auch an eingen Stellen fesseln,allerdings hätte man deutlich mehr aus der Geschichte machte können und vor allem war mir der Fantasy-Anteil einfach zu gering und wurde zu spät eingeführt. Ich könnte mir vorstellen das reine Romance-Leser der Fantasy Anteil am Ende etwas verwirrt, andererseits werden Fantasyleser:innen enttäuscht sein, so wie ich, dass der Anteil kaum der Rede wert ist. Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht, ob ich die Fortsetzung lesen möchte, das werde ich kurzfristig entscheiden. Aber ja, ich bin trotzdem neugierig wie es wohl weitergehen mag.
Ich hatte jetzt ein paar Tage Zeit um über den Verlauf der Story nachzudenken, bevor ich meine Rezension und schreibe und bin immer noch hin und hergerissen.
Deswegen bekommt die Story von mir drei Sterne, weil eben viele gute Ansätze da waren, aber die Story dennoch irgendwie auch unbefriedigend für mich war.

Das Cover in schwarz und gold gefiel mir sehr gut.

Fazit: nicht schlecht, aber auch nicht besonders gut. Solide Geschichte aus der man mehr hätte machen können. 3 Sterne.